Filmmusik aus James Bond dominiert den Abend

Heddesheim - Winterball des Tanzsportclubs mit Turnier in der Nordbadenhalle / Lateinformation aus Ludwigshafen zu Gast

Zu einer Mischung aus Tanzturnier und freiem Tanzen hatte der Tanzsportclub Heddesheim zu seinem jährlichen Winterball eingeladen. Die Gäste aus der Umgebung und die Turnierpaare aus ganz Deutschland kamen in eine weihnachtlich dekorierte Nordbadenhalle, die mit Tannenbäumen und Kerzen für die richtige Stimmung sorgte.

Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden des Tanzsportclubs, Norbert Kettner, starteten die Ballbesucher mit einer Polonaise durch die Halle. Danach stellten sich die elf Tumierpaare des Abends vor, die in einer Vorrunde und zwei Finalen mit selbst gewählten Tänzen gegeneinander antreten. Den weitesten Weg zum Winterball nahmen dabei drei Paare aus München, Chemnitz und Münster auf sich. Zu selbst gewählten Liedern präsentierten alle zu kurzen Musikausschnitten ihren jeweiligen Tanz.

Laut Kettner, der das Turnier moderierte, dominierte die Filmmusik aus James Bond den Abend. Tango, Langsamer und Wiener Walzer und Slow Fox waren die beliebtesten Tänze der Turnierpaare. Fünf Wertungsrichter beurteilten die Vorführungen und vergaben zum Ende des Balls den Rolf-Günther-Gedächtnis-Pokal an das Siegerpaar. Der Pokal ist dem Begründer der Tanzschule Günther gewidmet, aus der der Tanzsportclub hervorging.

Vom Tanzzentrum Ludwigshafen war die Lateinformation in die Nordbadenhalle gekommen, die zwischen dem Vortanzen der Turnierpaare und dem Saaltanz der Besucher ihr Können zum Besten gaben. Auch wenn der Winterball nicht komplett ausverkauft war, war die Tanzfläche stets mit vielen begeisterten Tanzpaaren gefüllt. Den 340 Gästen des Winterballs boten sich viele Möglichkeiten, das Tanzbein zu schwingen. Die fünf Musiker der Band The Holidays spielten Lieder für Walzer, Cha Cha, Rumba und Discofox, aber auch Rhythmen für unbekanntere Tänze wie Quickstep, Paso Doble und Blues tönten durch die große Nordbadenhalle.

Nach der Siegerehrung gehörte die Tanzfläche noch lange den Besuchern, die in mehreren Runden den Abend tanzend ausklingen ließen. Seit 20 Jahren veranstaltet der Heddesheimer Tanzsportclub den Winterball. Anfangs noch zusammen mit Viernheimern Tänzern, ist der Ball seit 2001 fester Bestandteil der Vereinsaktivitäten in Heddesheim.